Die Amis haben Mike interviewen dürfen:

 

Frage: Wenn Du die Piranha Bytes mit einem Satz beschreiben müsstest, wäre dieser…
Mike Hoge: Größtenteils harmlos.

Frage: Wie oft wurde Gothic II bislang verkauft? Wie gut verkaufte sich der Vorgänger?
Mike Hoge: In Deutschland etwa 120.000? Oder sogar mehr? Ich weiß es nicht genauer, weil wir (wie immer) die Letzten sind, die es erfahren ;) – Aber es steht noch in den Regalen. Ich schätze, es werden noch ein paar von den Dingern verkauft werden... Gothic I wurde in Deutschland (die Budget–Versionen mit einberechnet) ungefähr 180.000 Mal verkauft. Über die anderen Länder habe ich keine verlässlichen Informationen. Da wir zu einer größeren Firma gehörten, bekamen wir (abgesehen von unserem monatlichen Gehalt) keinerlei Extra-Bezahlung für unsere Leistungen, aber da wir nun seit Anfang des Jahres auf eigenen Füßen stehen, könnte sich das ändern ;)

Frage: Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder ungefähre Schätzungen, wann Gothic II international erscheinen wird?
Mike Hoge: Ich weiß nicht genau, was diese Typen mit unserem Spiel machen. Ich hoffe, so Mai/Juni steht es in den Regalen.

Frage: Wird es eine englische Demo-Version vor dem Release des Spiels geben?
Mike Hoge: Eine Demo sollte es bald (also in ein paar Wochen) geben – wieder einmal ist das leider nicht unsere Entscheidung.

Frage: Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen der deutschen und den US/UK Versionen?
Mike Hoge: Nein.

Frage: Die englischen Sprachaufnahmen für Gothic II wurden dieses Mal im Vereinigten Königreich gemacht?
Mike Hoge: Ja, aber die meisten Sprecher waren US-Amerikaner

Frage: Wie viele Menschen haben insgesamt an Gothic II gearbeitet?
Mike Hoge: 13 Team-Mitglieder and 18 Sprecher.

Frage: Wie lange hat die Entwicklung (vom Konzept bis zum Release) gedauert?
Mike Hoge: Ein Jahr. (Weil wir dieses Mal schon wussten, was zu tun war; unsere Editoren standen nicht mehr unter Entwicklung und das meiste der Story war schon klar, bevor wir anfingen.)

Frage: Was kannst Du uns über die Engine des Gothic II Add-Ons sagen, das kürzlich vorgestellt wurde? Wo wird es stattfinden? Wird es neue Bestandteile geben?
Mike Hoge: Tut mir leid, aber ich kann Dir noch nichts über die Story sagen. Es wird auf jeden Fall in das Original-Spiel integriert werden, und nicht allein spielbar sein. (Es gibt bestimmte neue Gegenden, die man in einem Stück durchspielen kann, aber einige Teile des Addons sind im ganzen Spiel verteilt.)

Frage: Du hast schon auf Gothic III hingewiesen. Wie weit ist die Trilogie (storymäßig) weitergeplant? Wisst ihr schon, wie der dritte Teil enden wird, oder ist das noch in einer ganz frühen Story-Phase?
Mike Hoge: Ja, ungefähr. Wir PLANEN, alternative Enden einzubauen (werden aber noch SEHEN, ob wir das machen können :)

Frage: Die Gothic I - Steuerung und das Interface wurden wohl am meisten kritisiert. Diese Sachen wurden im Nachfolger angegangen. Gab es trotzdem Sachen in Gothic II, die von den Spielern bemängelt wurden, die ihr im dritten Anlauf ändern werdet?
Mike Hoge: Definitiv. Wir werden sicherlich eine Standard-Maus-Steuerung in Gothic III machen, aber auch alternativ eine Tastatursteuerung anbieten, zur leichteren Umsetzung auf Konsolen.

Frage: Ist Gothic III euer nächstes Projekt, oder macht ihr erstmal was anderes?
Mike Hoge: Das Gothic II Addon und Gothic III sind unsere nächsten Projekte

Frage: Du hast auch erwähnt, dass Gothic III eine neue GFX - Engine nutzen wird. Wird die alte Engine ihr Grundbestandteil sein, oder haben die Piranhas bereits entschieden, eine neue Engine zu programmieren?
Mike Hoge: Wir werden eine Engine kaufen und bearbeiten. Wir hätten liebend gerne eine komplette Engine mit guten Tools gekauft, aber es gibt einfach keine. (Na ja, vielleicht schon, aber nicht zu denkbaren Preisen ;) Jedenfalls sind einige sehr gute Engines verfügbar, die einen sauber strukturierten Unterbau anbieten. Wir werden eine davon nehmen und darauf aufbauen. Vielleicht noch zusätzlich eine Physik- und Animations-Engine kaufen. In ein paar Tagen wird unsere Engine - Evaluationsphase abgeschlossen sein..

Frage: Gibt es sonst noch irgendwas, was Du uns über Gothic III jetzt schon sagen kannst?
Mike Hoge: Abgesehen von dem, was ich schon in anderen Interviews sagte (es wird auf dem Festland spielen, die Orks gewinnen gerade den Krieg (oder haben ihn schon gewonnen? – die ersten Charaktere, die Du triffst, werden es wahrscheinlich gar nicht sicher wissen ;) und alles wird ziemlich heruntergekommen und mehr im Gothic I Stil sein) kann ich dazu jetzt nicht viel sagen. Es wird die Geschichte des namenlosen Helden weitererzählen und zu einem gewissen Abschluss bringen…

Frage: JoWooDs letzte finanzielle Schwierigkeiten haben dazu geführt, dass noch kurz vor dem Release der Vertrieb an Koch Media abgegeben wurde, was wiederum eine weitere Verspätung des Releases verursachte. Hast Du noch andere Folgen feststellen können?
Mike Hoge: Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

Frage: Natürlich kommt jetzt noch der „Spielst Du zur Zeit ein Spiel? Welches Spiel hast Du letztes Jahr am meisten gespielt? Auf welches Spiel freust Du dich besonders?“ - Teil.
Mike Hoge: Am häufigsten: Mafia. Zurzeit: The Ur-Quan Masters Beta :) Am meisten freue ich mich auf Deus Ex II.